Toller Tag mit sensationellen Läufen

In Merzig drehte sich am Dienstag, den 23.05.2023 alles ums Laufen. Grund waren die 23. Saarländischen Schullaufmeisterschaften. Dies ist die größte Laufveranstaltung für Kinder in Süddeutschland.  Mehr als 5400 Schüler und Schülerinnen aus 150 saarländischen Schulen nahmen teil. Bei den saarländischen Schullaufmeisterschaften müssen die Kinder eine Strecke von  2,1 Kilometern durch die Merziger Innenstadt absolvieren. Auch die Grundschule Bous war wie jedes Jahr mit am Start.

Nach einer intensiven Vorbereitungsphase wurden in Ausscheidungsrennen erst einmal die talentiertesten Läufer und Läuferinnen unserer Schule ermittelt: Hier konnten sich 37 Kinder für den sehr anspruchsvollen Lauf in Merzig qualifizieren.

Am 23. Mai fuhren Frau Brauch und ich unterstützt durch viele engagierte Eltern mit einem Bus nach Merzig. Dort angekommen hieß es: Startnummer am T-Shirt befestigen, Aufwärmprogramm und für die Schüler des Laufes 1 ab in die Vorstartzone. Hier wurde noch einmal kontrolliert, ob die Chips für die Zeiterfassung ordnungsgemäß befestigt wurden.
Danach kam der von einigen Schülern gefürchtete Massenstart. Und dann im 1. Lauf bereits eine Riesenüberraschung: In einem sehr starken Teilnehmerfeld von 404 Mädchen setzte sich Ida Hoffmann als eine der jüngsten Teilnehmerinnen schon nach der Hälfte der Strecke gemeinsam mit einer Mitstreiterin aus Hasborn deutlich vom Feld ab und konnte kurz vor dem Ziel sogar noch ihre stärkste Konkurrentin überholen. Somit belegte sie den 1. Platz im 1. Lauf der saarländischen Schullaufmeisterschaften. Ein sensationeller Lauf von Ida Hoffmann!

Tolle Leistungen erzielten auch:

Joris Beck: Platz 19

Julia Hoang: Platz 25

Milena Schmidt: Platz 44

Milan Schneider: Platz 49

Mathilda Dreistadt: Platz 51

Davud Heljic: Platz 56

Auch die anderen Läufer unserer Schule gaben ihr Bestes und erzielten fast alle Ergebnisse unter den ersten 200. Dies ist bei so starken Teilnehmerfeldern  eine beachtliche Leistung.
Am Schluss der Veranstaltung waren sich alle einig: Der Lauf hat ihnen viel Spaß bereitet. Super gemacht, Jungs und Mädchen. Wir sind stolz auf euch!

Bericht: Karin Groß